Fotomontagen

 

Nepalesische Holzschnitzkunst – Nepal ist das Geburtsland des Buddha. Hier verschmelzen Buddhismus und Hinduismus. Die hohe Kunst des Holzschnitzens ist in Nepal sehr verbreitet.

Big Apple in Trauer – meine Antwort auf den 11. September. Die Brooklyn – Brigde in New York 1998, ein Bild aus besseren Tagen. Das maskenhafte Gesicht symbolisiert das allgegenwärtige Trauma und die Trauer nach den Anschlägen. Die Terroristen haben diese unter dem Deckmantel der Religion ausgeführt.

Svartisen – im Innern des Gletschers in Norwegen und die drei Schwarzafrikaner, die äthiopischen Tänzern zuschauen. Ist die abweisende Distanz zwischen den Eisgewölben des kalten Nordens und den Menschen des Südens eine Realität?

Dialogbereitschaft – Buntes Treiben am Grand Plage in Biarritz, der Mönch aus Bhutan und die Frau aus Indien signalisieren Gesprächsbereitschaft. Überwinden sie die Schwierigkeiten? Der stilisierte Sonnenstrahl deutet darauf hin.
Man kann inmitten einer großen Menschenmenge sehr einsam sein!

Fata Morgana – Hier treffen Okzident und Orient aufeinander. Die Frau aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die aus dem Morgennebel der Toskana aufsteigt.
Ist das Ganze eine Fata Morgana, die bald wieder verschwindet oder handelt es sich um eine wirkliche Begegnung?

Hoffen und Bangen – Sonnenuntergangsstimmung in der Biskaya, der junge Amerikaner in New York, der die Hoffnung der Jugend in sich trägt und das Kreuz, mit der Aufschrift Pax - Frieden, das ich auf einem kleinen Friedhof im französischen Baskenland entdeckte. Das Kreuz droht im Meer zu versinken, wurde schon von einer Welle erfasst. Ist der Frieden in Gefahr? Diese Arbeit ist meine Reaktion auf den 11.September.

Über den Wolken – Aufziehende Wolken über der Biskaya und der ganz in seine Arbeit versunkene jordanische Sandkünstler.