Menschliche Vielfalt - Der Mensch von Anfang an

 

 

Die Wanderausstellung zeigt 75 Farbfotografien von Menschen unterschiedlicher

Hautfarbe, Herkunft, sozialer Stellung, Religion, Nationalität und unterschiedlichen Alters. Ein neugeborener Mensch ist ebenso dabei wie ein Mensch, der sich am Ende seines Lebens befindet; Kinder aus Mauretanien und China, aber auch ein Flüchtlingsmädchen aus Grosny. Mohsen, der als vierzehnjähriger Junge 1987 allein aus dem Iran nach Deutschland kam, Barbara Gladysch, die „Mütter für den Frieden“ 1981 in Düsseldorf gründete, aber auch Rupert Neudeck, Günter Grass, Paul Spiegel und Wolfgang Bosbach, ebenso wie eine alte Venezianerin am Canal Grande.

Waldracher Bürgerinnen und Bürger gehören dazu wie ein muslimischer Vorbeter aus Remscheid, ein buddhistischer Mönch aus Bhutan, eine evangelische Pfarrerin aus Wermelskirchen, eine Nonne aus Brügge, ein indischer Priester oder Leonid Goldberg, der Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde in Wuppertal.

Für diese Ausstellung neu hinzugekommen ist ein Portrait von Hugo Höllenreiner. Er ist Sinto und hat als Kind nicht nur das Konzentrationslager Auschwitz sondern auch Mauthausen, Ravensbrück und Bergen-Belsen überlebt.

Ebenfalls neu ist ein Portrait von Joop Levy aus Amsterdam. Seine Familie lebte etwa ab 1905 in Waldrach in der Ruwergasse 2. Zehn Familienmitglieder wurden von den Nationalsozialisten ermordet.