Gefahr von rechts

Plakatwand gegen Ausländerfeindlichkeit
Plakatwand gegen Ausländerfeindlichkeit

Kannst du feststellen, welche Hand einem Spanier, Polen, Italiener, Deutschen, Türken, Russen, Marokkaner, Tunesier, Libanesen, Kroaten, Bosnier, Brasilianer, Griechen oder einem Portugiesen gehört?

 

 


Im Rahmen der Suchtpräventionswoche 1994, die auf Initiative des Jugendamtes Wermelskirchen durchgeführt wurde, beteiligte ich mich mit meiner Klasse 9a der Hauptschule, damals noch Schwanenschule, in Form eines Plakates zum Thema „Miteinander leben“. Wir gestalteten die Plakatwand an der Grünestraße in Wermelskirchen als Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit.

Alle 14 an der Schule vertretenen Nationalitäten wurden durch den Handabdruck eines Kindes beteiligt.

Die Plakatwand bestand vom 25. Oktober bis zum 7. November 1994. Die Resonanz bei Bevölkerung und Presse war groß. Das Jugendamt ließ schließlich Postkarten und Aufkleber drucken, um die Botschaft weiter zu verbreiten.


Um diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, gestaltete ich 1998 die Collage „Gefahr von rechts“.

Die Collage liegt als Plakat vor und kann erworben werden.

Der Preis beträgt 10,-€.