Lesung am 19. September 2017, Landsberg/Sachsen-Anhalt

 

Rund 30 Kinder und Jugendliche des Gymnasiums und der Sekundarschule Landsberg waren sehr motiviert und folgten meinen Ausführungen hoch konzentriert. 

Durch die von ihnen gestellten Fragen und die Gespräche war die gute Vorbereitung auf das Thema deutlich zu erkennen.

 

 

 

 

Lesung am 9. November 2018 in Landsberg, Sachsen-Anhalt

Aus Anlass des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht am 9. November 1938 war ich im Gymnasium Landsberg zu einer Lesung eingeladen. 60 Mädchen und Jungen des Abiturjahrganges 2019 nahmen hochkonzentriert und sehr motiviert teil. An den zahlreichen Wortbeiträgen und Fragen wurde auch diesmal deutlich, dass die Schule die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet hat. Die jungen Leute zeigten ehrliches Interesse an der Erinnerung und dem Gedenken an die furchtbaren Ereignisse von vor 80 Jahren. Aber auch die Fragen nach dem Heute und Morgen kamen nicht zu kurz. Die Vergangenheit ist eben noch nicht vergangen. Auch heute müssen wir wieder erkennen, dass Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind. Auch heute müssen wir Diskriminierung und Ausgrenzung von Minderheiten entgegen treten.
Hier ein kleines Feedback, das einige Schülerinnen und Schüler ihrer Lehrerin nach der Lesung gaben:

"Ich war emotional sehr berührt."

"Besonders gefallen hat mir der Mix aus Erzählung und Lesung."

"An einzelnen Stellen hat mich die Mischung aus Hintergrundinformationen und Lesung ein bisschen verwirrt."
"An dem Gespräch konnte ich mich einfach nicht beteiligen, da ich alles erst einmal für mich verarbeiten musste."
"Es wurde deutlich, wie wichtig das Thema der Autorin persönlich ist."
"Gerade in einer Zeit, in der es immer weniger Zeitzeugen gibt, finde ich die Arbeit der Autorin besonders wichtig."
"Ich finde es gut, dass die Autorin solch eine Veranstaltung an Schulen macht."
"Ich fand die Lesung einfach toll und unheimlich berührend. Ich konnte kaum glauben, was die Menschen durchmachen mussten."

Ein Lehrer schrieb mir ins Gästebuch: "Weil jeder Mensch zählt."